1. Spieltag - Vorbericht

01. Spieltag 2014/2015

 

FC Oberlausitz Neugersdorf 2. vs. GFC Rauschwalde

 

Es geht wieder los - 53 Tage nach dem letzten Pflichtspiel der vorherigen Saison startet unsere erste Männermannschaft an diesem Sonntag in die die 50. Spielzeit des GFC Rauschwalde.

 

Nach nur drei Wochen Regenerationszeit baten Trainer Peter Richter und Co-Trainer Thomas Hintersatz zum ersten Training. Da der Biesnitzer Rasen noch etwas länger in der Sommerpause weilt, wurde neben ergiebigen Waldläufen rund um unsere Landeskrone dienstags am Donnerstag auf der Eiswiese in Görlitz trainiert. Positiv ist hervorzuheben, dass neben den Spielern aus der ersten Mannschaft auch viele Spieler des Anschlusskaders immer wieder den Weg zu den intensiven Trainings gefunden und stets gut mitgezogen haben. Zusätzlich zu den Übungseinheiten wurde fleißig getestet und ausprobiert, erfreulicherweise wurde dabei keines der ausgetragenen Vorbereitungsspiele verloren. Nach einem 4:0 gegen den SV Aufbau Kodersdorf zum Auftakt folgte ein leistungsgerechtes Remis (1:1) gegen den FV Concordia Sohland. Im Spiel danach wurden die Grün Weißen aus Hochkirch mit 4:1 besiegt, gegen den SSV Germania trennte man sich in einem Trainingsspiel mit 1:1 und zum Abschluss folgte ein souveränes 4:1 gegen den Holtendorfer SV.

 

Viele Spiele in denen auch unsere Neuzugänge vom NFV Gelb Weiß Görlitz zu ihren ersten Einsätzen kamen. Mit Felix Grundmann, Tino Mauksch und David Eckner konnten gleich drei Spieler für kommende Aufgaben beim GFC gewonnen werden, ohne aber von der „Vereinsphilosophie“ abzuweichen. Manchen Gerüchten zum Trotz sei an dieser Stelle erwähnt, dass der GFC Rauschwalde im Gegensatz zu vielen anderen Vereinen der Liga auch in der kommenden Saison keine Spieler für deren Engagement bezahlen wird, einzig werden Fahrkosten für unsere Auswärtigen Sportfreunde erstattet. Wir heißen an dieser Stelle alle drei Spieler nochmals Herzlich Willkommen!

 

Ebenso wie in der abgelaufenen Spielzeit wird unsere erste Mannschaft auch künftig in der Kreisoberliga Oberlausitz vertreten sein. Neue Mannschaften in der Liga stellen die Aufsteiger Kemnitz, Trebendorf und Deutsch-Ossig sowie der freiwillige Absteiger NFV Gelb Weiß aus der Bezirksliga. Die Liga verlassen haben Aufsteiger Neusalza-Spremberg sowie der LSV Spree und Rot Weiß Olbersdorf. Experten vermuten in der neuen Saison eine ausgeglichenere, stärkere Liga im Vergleich zum Vorjahr.

 

Für unser Team geht es am Sonntag gegen die Oberliga-Reserve aus Neugersdorf. Im vorigen Jahr erzielte man in der Ferne in einem einseitigen Spiel durch große kämpferische Leistung einen Punktgewinn, auf heimischem Geläuf musste man sich dann allerdings der größeren Qualität der Gäste geschlagen geben. Welches Gesicht der FCO II an diesem Sonntag zeigen wird ist aktuell vollkommen offen, Stichwort „Wundertüte“. Unser Team allerdings wird versuchen, mit dem gleichen kämpferischen und läuferischen Aufwand etwas Zählbares mitzubringen. Fehlen wird an diesem Wochenende Neuzugang Tino Mauksch, ansonsten kann Trainer Richter aus den vollen Schöpfen und sein Team entsprechend aufstellen.

 

Freuen wir uns also gemeinsam auf die neue Saison! Heja GFC!

Zurück